Impfgeschichte Königshofen an der Heide

Heute ein bisschen Geschichte ! Es war ein englischer Arzt , Edward Jenner , der Ende des 18. Jahrhunderts die Pockenschutzimpfung entdeckte. Sein Impfstoff war Material aus Kuhpocken , und er nannte es Vakzin , vom lateinischen Wort für Kuh, vacca. Anfangs wurde er ausgelacht, aber als sich die Wirksamkeit des Vakzins bestätigte, ließen sich viele #impfen, denn die Pocken waren eine der gefährlichsten Krankheiten überhaupt. Zur gleichen Zeit entstand aber auch Gegenbewegungen, etwa die Anti-Vaccine Society, die auch diese Zeichnung herausbrachte, die zeigte, was denen blühte, die sich impfen ließen: Es wuchsen kleine Kühe aus ihnen heraus oder sie verwandelten sich selbst in Kühe! Trotz dieser schrecklichen Nebenwirkungen wurde im Jahr 1807 im damals noch jungen Königreich Bayern die weltweit erste Impfpflicht erlassen. Praktiziert wurde sie in Königshofenanderheide schon seit dem Jahr 1801, wie der damalige Pfarrer, Johann Daniel Zinck, in der Chronik der Kirchengemeinde schrieb:

„Die Schuz Poken Impfung hat im Jahre 1801 angefangen, wo der Pfarrer sein einziges Kind und 8 Tage darauf von diesem mehrere Ortskinder impfen lies. In jenem Jahre wurden durch den jezigen Mediz. Rath Horlacher zu Ansbach in der Pfarr Wohnung 68 Kinder der Pfarrei geimpft, worunter 14 von Koenigshofen waren. Vaccinirt wurden von da an bis iezt im Ganzen und mit Ausschluß der heuer Geimpften (solcher sind bereits 70) gegen 200 Kinder, die der Bechhöfer Juden miteingeschlossen. Als die Schuz P. Impfung im Jahre 1801 ihren Anfang nehmen sollte, gieng der Pfarrer zuvor in der ganzen Pfarrei (iedoch Sachsbach und Heinersdorf ausgenommen, wo die Leute von der Impfung schlechterdings Nichts wissen wollten) Hauß für Hauß und belehrte die Einwohner über die wohlthätige Erfindung. Als Er sich die Zweifel derselben gesammelt hatte, widerlegte Er solche Sonntags darauf in einer öffentlichen Rede, wo dem sogleich unmittelbar darnach mehrere Eltern um die Zeit der Impfung bei dem Pfarrer sich befragten und nach 4 Wochen waren iene 68 Kinder vaccinirt.”

Seit 1980 gelten die Pocken als ausgerottet.